Wie viele von Euch ja wissen, stehen wir samstags regelmäßig auf dem Wochenmarkt hier in Lippstadt und verkaufen das Rezept der Woche vom Biohof Mertens-Wiesbrock. Da immer wieder nachgefragt wird, hier nun die Rezepte zum Nachlesen - Guten Appetit

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

09.02.2021

Rosenkohl geröstet

ZUTATEN
für 4 Personen

ca. 800g Rosenkohl
5 EL Olivenöl
5 EL Balsamico Essig ,,Sofia"
1 EL Honig
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 Zwiebel, grob gewürfelt
Salz & Pfeffer

ZUBEREITUNG ca. 20 Min.

Backofen auf 210°C Umluft vorheizen. Rosenkohl putzen, dabei die 2 bis 3 äußeren Blättchen und den Stängel-Ansatz entfernen, waschen und halbieren. Olivenöl, Honig, Balsamico-Essig sowie je eine Prise Salz & Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Gepressten Knoblauch und gewürfelte Zwiebeln dazu geben, vermengen und dann den Rosenkohl darin marinieren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den marinierten Rosenkohl (überschüssige Marinade abgießen) gleichmäßig darauf verteilen. im Backofen für ca. 12-15 min. goldbraun rösten. Zwischendurch einmal wenden, damit der Rosenkohl schön gleichmäßig Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen, in ein Schälchen füllen und gegebenenfalls noch einmal Salz und Pfweffer nachwürzen.

Tipp: Mit Parmesan-Spänen oder Hummus servieren.



Zurück zur Übersicht